Pressematerial

Pressetexte

Version 1 (ausführlich, <1000 Zeichen):

Volker Surmann ist Autor, Satiriker und Exil-Ostwestfale in Ostberlin. Er wuchs auf einem Bauernhof im Teutoburger Wald auf, lernte aber statt Treckerfahren mit sieben Schreibmaschineschreiben im Dreieinhalbfingersuchsystem.
Er stand zwanzig Jahre als Kabarettist und Comedian auf der Bühne, schrieb für diverse TV-Comedyformate (z. B. „Mensch Markus“) und rechnete in seinem ersten Roman „Die Schwerelosigkeit der Flusspferde“ (2010) mit dem Comedybusiness ab.
Er schrieb 4 Romane und 3 Kurzgeschichtensammlungen sowie Texte für das Berliner Kabarett „Die Stachelschweine“ und das Satiremagazin „Titanic“, Kolumnen für das queere Hauptstadtmagazin „Siegessäule“ und betreibt seit 2011 den Berliner Satyr Verlag für Humor und Satire. Seit 2003 liest er jeden Donnerstag bei der Vorlesebühne „Brauseboys“ und tritt regelmäßig bei Poetry Slams in ganz Deutschland auf.
Sein aktuellen Bücher sind die Textsammlung: „Kein Schweiß aufs Buch! Saunageschichten.“ (2022) und der Jugendroman „Leon Hertz und die Sache mit der Traurigkeit“ (2024).

Version 2 (Kurzbiografie, <500 Zeichen):

Volker Surmann ist Autor, Satiriker, Verleger und Exil-Ostwestfale in Ostberlin. Er veröffentlichte Romane, Kurzgeschichten und Anthologien, schreibt für die Wahrheit der „taz“ und andere Printmedien, verlegt Bücher in seinem Satyr Verlag, liest bei der Lesebühne »Brauseboys« und tritt bei Poetry Slams im gesamten deutschsprachigen Raum auf. Zuletzt erschienen von ihm die Geschichtensammlung „Kein Schweiß aufs Buch! Saunageschichten“ (2022) und das Jugendbuch „Leon Hertz und die Sache mit der Traurigkeit“ (2024).


Pressefotos

Fotos: Ingo Hoffmann (Bild 1 und 2) und Martin Hertz (Bild 3)
(Abdruck honorarfrei)